Souren, Aachen

KIA- und Mitsubishi-Autohaus, 52070 Aachen

Projekt: Umbau und Erweiterung eines Autohauses

Bauort: 52070 Aachen

Fertigstellung: März 2014

Beschreibung: „Das Autohaus Souren wächst am bewährten Standort ...“ titelt die Regionalpresse. Am Gut Wolf, in der Nähe des Tivoli in Aachen, wurde der erhöht Schwierigkeitsgrad durch die leichte Hanglage des Grundstücks als gestalterische Chance genutzt. Der neue Showroom für die Marken KIA und Mitsubishi ist auf zwei versetzte Ebenen gegliedert. Zudem integriert die Entwurfsplanung die alten Gebäudeteile (Serviceannahme, Direktannahme, Kundenwartebereich, mechanische Werkstatt, bisherige Ausstellung, Waschhalle und Büros) in ein schlüssiges Gesamtkonzept.

Unsere Bauleiter wissen, dass Umbauten und Erweiterungen bei laufendem Geschäftsbetrieb besonders hohe Anforderungen an die Organisation von Bauabläufen stellen. Für uns ist es selbstverständlich, dass Einschränkungen des Geschäftsbetriebes auf ein absolutes Minimum zu reduzieren sind. Daher freut uns die Bewertung von Thea und Ralf Souren: „Die Operation am offenen Herzen“ ist gelungen.